Direkt zum Inhalt wechseln

Am 13.1. waren Aleksandra und Alex von der gemeinnützigen Organisation VULCA bei uns im ZAM. VULCA möchte die Makerspaces und FabLabs in Europa miteinander vernetzen. Und wie funktioniert das?

Interview mit Alex von VULCA

VULCA organisiert einmal jährlich ein Seminar, wo sich Vertreter:innen der verschiedenen Makerspaces treffen, Kontakte knüpfen und über gemeinsame Projekte sprechen. Für 2024 könnte das ZAM Veranstaltungsort sein.

Außerdem hilft VULCA bei der Organisation und Verteilung von Residency-Angeboten für Maker. So können Macher:innen zeitlich begrenzt ein Zuhause und einen Platz für ihre Ideen und Projekte finden – in einem befreundeten Makerspace irgendwo in Europa.

Das ist eine spannende Idee, und wir planen im ZAM die Räume im 2.OG als Residency-Wohnungen auszubauen. Dies passt wunderbar zur Kultur des Austauschs und Machens … auch weit über die Grenzen von Erlangen hinweg.