Bei der langen Nacht der Wissenschaften am 21. Mai 2022 geht es mit dem Fungarium in die Pilze.

Die ersten Gäste kommen schon Viertel vor zwei herein, schwenken das grüne Programmheft der Langen Nacht der Wissenschaften und wollen wissen, ob sie hier richtig sind bei „Biowerkstoff Pilz“. In diesem Moment hantieren wir noch mit unbekannten Passwörtern von fremden Rechnern und arrangieren frisch gezupftes Moos und Austernpilze im Terrarium. Doch natürlich sind wir bereit, Ruben und Luis, Nicole, Valentina und Kim, Barbara, Steve, Martina, Baltasar, ich und viele andere, für einen zehnstündigen öffentlichen Explorathon rund um das Myzel („die Wurzeln der Pilze“) und was daraus alles werden kann. Wissenschaft zum Anfassen und Heimtragen.

Für das Fungarium-Team im ZAM, das vitale Startup in unserer Mitte, ist es ein idealer Moment, den Stand ihrer angewandten Wissenschaft zu zeigen und durch Austausch und Machen weiterzukommen. Denn während der didaktischen Einheiten, die beim Pilz auf dem Weichkäse beginnen, dann um Handhygiene (wichtig beim Bio-Basteln), Beobachten unter dem Mikroskop und Fluoreszenz kreisen, kommen sie mit hunderten von interessierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch, erleben deren Reaktionen und zapfen deren Erfahrung an. Und wenn nun 150 Papp-Faltschachteln mit Myzel, die unsere Gäste mitgenommen haben, in dunklen Räumen überall in der Metropolregion stehen und je nach Umweltbedingungen in zehn bis zwölf Tagen dort erste Pilze geerntet werden können (vielleicht auch nicht) – dann ist das schon fast Citizen Science.

In jedem Fall ist es Kids Science: Am riesigen Experimentiertisch in der Schaufensterzone beantworten unsere jüngsten Gäste ganz intuitiv die Frage, was sich mit diesem Bio-Styropor alles anstellen lässt. Als der erste Papa fragt „Dürfen Erwachsene hier auch…?“ zeigt sich wieder mal, dass die Großen darauf mindestens ebenso neugierig sind wie die Kinder. Hunderte von Händen, kleine wie große, zersägen und bemalen die teils wie Camembert, teils wie Riesen-Toblerone geformten Probestücke aus Holzschnitzeln und Pilzwurzel. Sie werden ins Wasser gesetzt oder mit anderen Materialien zu etwas Neuem kombiniert. Fahrzeuge entstehen, Schiffe, und sogar Flugzeuge wurden gesichtet, beim Abflug aus dem ZAM in eine lange Nacht der neuen Erfahrungen und des frisch geteilten Know-how.